Bastel- und Streaming-Tipps für Zuhausebleiber*innen

Ihr fühlt euch krank und könnt leider doch nicht zur Veranstaltung kommen? Oder ihr habt vielleicht wegen der Begrenzung der Teilnahmeplätze keinen Platz mehr bekommen? Total schade!! Aber die gute Nachricht ist: Nächstes Jahr kommen die „Kinderfilmuni on Tour“ und die „Junge Filmuni“ wieder! Hoffentlich haben die fleißigen Forscher*innen die Pandemie bis dahin besiegt.

Zum Glück gibt es ja noch viele andere Wege, um sich mit dem Thema Film zu beschäftigen. Indem man sich zum Beispiel besonders gute Filme ansieht oder selbst kreativ wird und etwas zum Thema bastelt. Auf dieser Seite möchten wir nach und nach eine Sammlung von Bastel- und Streaming-Tipps für euch zusammenstellen.

Wie wäre es zum Beispiel damit, die Anfänge des Films kennenzulernen? Bei Geolino findest du Bastelanleitungen, um Bilder zum Leben zu erwecken. Der folgende Link führt dich zu den Anleitungen für eine Wundertrommel, ein Rollkino und ein Lebensrad:
https://www.geo.de/geolino/basteln/10200-rtkl-basteltipp-kino-wundertrommel-rollkino-und-lebensrad.
Auch mit einer Zwirbelscheibe (auch „Thaumatrop“ genannt) können Bilder in Bewegung gesetzt werden.
https://www.visionkino.de/fileadmin/user_upload/Unterrichtsmaterial/Aktiv_zu_Hause/Eine_Zwirbelscheibe_basteln.pdf

Tipps und Tricks, wie man zuhause mit Fotos Bildergeschichten, einen Stop-Motion-Film oder ein Fotorätsel erstellen kann, findest du z.B. unter:
https://kiku-online.net/category/mach-selbst-und-find-raus-was-du-alles-kannst/filmfoto

Auf der Webseite der Stadtbücherei Würzburg findest du außerdem eine Bastelanleitung für eine VR-Brille (ab 10 Jahre)
https://blog-stadtbuecherei-wuerzburg.de/tododahoam-vr-brille-selber-basteln/
…und eine Anleitung für die Erstellung eines Hörspiels (ab 8 Jahre) https://blog-stadtbuecherei-wuerzburg.de/todadahoam-ein-hoerspiel-selber-machen/.
Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!

Du kannst dich natürlich auch mit Filmen beschäftigen, indem du sie ansiehst 😉 Kennst du zum Beispiel schon Filmfriend.de, die Mediathek der öffentlichen Bibliotheken? Mit einem Benutzerausweis einer teilnehmenden Bibliothek kann man die Filme kostenlos streamen!
Viele Streaming-Tipps und -Angebote für Kinder und Jugendliche findet man auch bei Vision Kino
https://www.visionkino.de/unterrichtsmaterial/aktivitaeten-fuer-zu-hause/streamingangebote/
oder beim Kinder- und Jugend-Filmportal unter
https://www.kinder-jugend-filmportal.de/.

Kommentare sind geschlossen.