Redaktionswerkstatt 2020

Beschreiben, befragen und dokumentieren, mit Bildern, O-Tönen und Texten einen lebendigen Eindruck von der Kinderfilmuni aus Kindersicht vermitteln – das waren die Aufgaben der jungen Nachwuchsjournalist*innen aus der Redaktionswerkstatt!

Datum
29.02.2020
bis 07.03.2020
Zeit
Ort
Filmuniversität Babelsberg
Alter
8-12 Jahre
Mit
Kinderreporter; Prof. Frank Geßner & Prof. Jürgen Fabritius

Die rasenden Reporter*innen der Kinderfilmuni

Die sechs jungen Kinderfilmunistudierenden trafen sich an einem Samstagmorgen Ende Februar in der Filmuni. Zunächst beschäftigten sie mit dem grundlegenden Aufbau von Interviews. Sie setzten sich mit dem Unterschied von offenen und geschlossenen Fragen, dem Aufbau eines Interviews und typischen Fehlern auseinander.

Im Anschluss sammelten sie Ideen für eine Videoreportage, führten lustige „Quatschinterviews“ zum Üben für den Ernstfall und besprachen zwei Vorbereitungsaufgaben für den Ausflug zum Freien Radio Potsdam, wo die Reporter*innen ihre eigene Radiosendung gestalten sollten. Außerdem stellten sie die Teams zusammen, die in den folgenden Wochen die Kinderfilmuni-Dozierenden und den besonderen Gast interviewen sollten.

Die Kinderreporter*innen sammeln Ideen für ihre Videoreportage.

Zwei spannende Interviews sind entstanden!

Die fabelhafte Welt der Animation – Interview mit Prof. Frank Geßner (29.02.2020)

Zeichentrick, Scherenschnitt, Claymation oder vollständig am Computer erstellt – das sind nur einige Möglichkeiten der Animation! Man kann sogar Realfilmaufnahmen und Animationen kombinieren. Dann spricht man vom Hybridfilm -das erklärte der Kinderfilmuni-Dozent Frank Geßner in seiner Vorlesung über die fabelhafte Welt der Animation am 29. Februar 2020. Herr Geßner ist Professor in den Studiengängen „Animation“ und „Animationsregie“ an der Filmuniversität Babelsberg. Er hatte für das Ende seines Vortrags eine besondere Erfindung dabei: Mit Hilfe eines sogenannten „Praxinoskops“ durften sich die Studierenden der Kinderfilmuni selbst als Animator*innen ausprobieren und eigene Zeichnungen zum Leben erwecken.

Unsere Kinderfilmuni-Reporterinnen Elina und Sophia erzählte er anschließend, wie er zur Kinderfilmuni gekommen ist, wie das Praxinoskop funktioniert und warum heutzutage keinen Animationsfilm mehr ohne den Einsatz von Computern entsteht – selbst wenn der jeweilige Film nicht computeranimiert ist.

Im Interview erklärte Herr Geßner den Kinderfilmuni-Reporterinnen auch, wie das „Praxinoskop“ funktioniert. Wer bei der Vorlesung am 29. Februar 2020 dabei war, konnte auf ausgeteilten Filmstreifen eine Bildsequenz aufzeichnen und mithilfe des Praxinoskops „zum Leben erwecken“. Kinderreporter Felix hat eins der Ergebnisse mit der Kamera festgehalten.

Die Vorführung eines Praxinoskops kannst du hier sehen!


Warum Produzent*innen so wichtig für die Verwirklichung von Filmideen sind – Interview mit Prof. Jürgen Fabritius (07.03.2020)

Wie wird man eigentlich Produzent oder Produzentin und was sind die größten Herausforderungen, wenn man einen Film produziert? Dies und mehr wollten unsere Kinderfilmuni-Reporterinnen Jella und Mathilde von Jürgen Fabritius wissen, der an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF als Professor im Studiengang „Film- und Fernsehproduktion“ unterrichtet.
Im Interview erklärt Professor Fabritius unter anderem, warum es inzwischen schwieriger geworden ist, ein tolles Team für einen Film zusammenzustellen. Außerdem gibt er gibt Tipps dazu, wie man vorgehen kann, wenn man selbst mal einen Film produzieren will. Das Wichtigste ist, sich nicht entmutigen zu lassen, wenn mal was schiefgeht!

Ein Praxisangebot mit Geschichte

Die erste Kinderredaktion der Kinderfilmuni fand sich im Durchgang 2010 statt. Es war das erste, regelmäßig stattfindende Begleitangebot der Kinderfilmuni Babelsberg überhaupt! Die Kinderreporter*innen verfassten regelmäßig Reportagen über die Vorlesungen, führten Interviews mit den Dozierenden, erstellten Umfragen oder Fotogalerien. In der Redaktionswerkstatt wurden sie in einem Workshop auf ihre Aufgaben vorbereitet und in regelmäßigen Redaktionssitzungen beim Schreiben der Texte unterstützt. Auch besondere Ausflüge haben die Kinderreporter*innen in den letzten Jahren unternommen, zum Beispiel zur Berlinale, dem Freien Radio Potsdam oder dem rbb in Potsdam-Babelsberg.

Kids 8-12

Teens 12-18