Das war der Filmworkshop für Jugendliche in Schwedt/Oder!

Beim Filmworkshop setzten Jugendliche innerhalb von sechs Tagen eigene, kleine Filmprojekte um: Von der Idee über den Dreh bis hin zum fertigen Film.

Datum
17.07.2023
bis 22.07.2023
Zeit
jeweils 10:00-16:00 Uhr
Ort
Schwedt/Oder
Alter
11-15 Jahre
Mit
Filmemacher*innen und stud. Mentor*innen der Filmuni

In beiden entstandenen Filmen geht es um Diebstahl und darauffolgende Gewissensbisse. Die Filme nähern sich diesen Themen auf sehr unterschiedliche Weisen. Die Jugendlichen konnten sich in verschiedenen Bereichen kreativ ausleben und vielseitig einbringen. Geleitet wurde der Workshop von Filmemacherin Judith Beuth und Filmuni-Student Florian Rudolph.

Nach dem Kennenlernen und der Ideenfindung am den ersten beiden Workshoptagen haben die Jugendlichen viel Zeit investiert, die Szenen zu planen und sich auf den Dreh vorzubereiten. Das Kinder- und Jugendtheater Stolperdraht unterstützte sie dankbarerweise mit ausgeliehenen Kostümen und Requisiten. Von den Workshopräumen in der VHS Schwedt ging es zum Drehen dann unter anderem zu einem Spielplatz und auf die Vortreppen der Uckermärkischen Bühnen.
In der Postproduktion wurde das Material im Schnitt zu einem fertigen Film zusammengefügt. Außerdem haben die Jugendlichen nachträglich weitere Töne aufgenommen und Titel und Abspann mit Stop-Motion-Technik animiert.

Zu den fertigen Filmen:

DAS GEWISSEN

THE DARKEST SIDE

———————————————–

Der Filmworkshop ist ein Kooperationsprojekt der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark und der Kinderfilmuni und wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) des Landes Brandenburg.

Kids 8-12

Teens 12-18