Lese- und Videotipps zum Corona-Virus

Die allgemeinen Hygieneregeln kennt ihr mittlerweile bestimmt schon auswendig und beteiligt euch an den täglichen „AHA“-Erlebnissen. Bestimmt habt ihr euch in den letzten Monaten auch schon erstmals oder mehrmals damit beschäftigt, was „Herdenimmunität“ bedeutet oder „Reproduktionszahl“, was „Aerosole“ sind oder was „Inkubationszeit“ oder was „asymptomatisch“ bedeutet.

Für den Fall, dass ihr euch trotzdem noch mehr über die Covid-19-Pandemie ansehen oder durchlesen wollt, stellen wir euch hier nach und nach einige Video- und Lesetipps zusammen. In manchen Beiträgen wird ein Forschungsergebnis vorgestellt, andere Beiträge enthalten leicht verständliche Erklärungen – oder nähern sich auf witzige Weise dem ernsten Thema! Lachen ist ja bekanntlich gesund!


Lese- und Videotipps für Kids

Das Team von logo!, der Nachrichtensendung für Kinder und Jugendliche, hat eine Themenseite mit vielen Texten und Videos zum Corona-Virus zusammengestellt. Hier erfährst du zum Beispiel, was Covid-19 von einer normalen Grippe unterscheidet:
https://www.zdf.de/kinder/logo/wichtige-infos-zum-coronavirus-100.html


Warum hilft Händewaschen gegen Corona? Überträgt sich das Virus auch über Kuscheltiere? Und was sind Hamsterkäufe? Diese und weitere Fragen beantwortet euch Ralph Caspers, der Moderator der „Sendung mit der Maus“, in kurzen Videos.
https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/corona/


Warum mussten wir beim Ausbruch der Pandemie erstmal möglichst zuhause bleiben? Das erklärt dieses Video des Bayerischen Rundfunks.


Als alle Menschen zu Hause bleiben mussten, hatten einige auch mehr Zeit als sonst – und wurden kreativ! In Frankreich wurde ein Wettbewerb veranstaltet, bei dem es darum ging, ein bekanntes Kunstwerk nachzustellen. Jakob von ARTE Junior hat auch mitgemacht, wie du im Video sehen kannst: https://www.arte.tv/de/videos/097929-000-A/wettbewerb-im-museum-bist-du-dabei/ Unter dem Hashtag #artathomechallenge – auf Deutsch „Kunst zu Hause Wettbewerb“- kannst du dir im Internet und auf Instagram viele Bilder des Wettbewerbs ansehen! Hast du auch eine Idee für ein Gemälde, welches du nachstellen möchtest?


Lese- und Videotipps für Jugendliche


Die animierten Bildungsvideos des YouTube-Kanals „Dinge erklärt – Kurzgesagt“ beschäftigen sich sachlich, verständlich und anschaulich mit vielen gesellschaftlich relevanten Fragen. Auch zum Corona-Virus erschien Ende März 2020 ein sehenswertes Erklärvideo.


Kompetent, klar und sympathisch stellt die promovierte Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim auf ihrem YouTube-Kanal maiLab unterschiedliche Trends, Themen und Fragen auf den wissenschaftlichen Prüfstand.


Sehr anschaulich und leicht verständlich sind auch die Videos, die das Team des Wissenschaftsmagazins „Quarks“ erstellt hat. Im folgenden Beitrag hat sich das Redaktionsteam Anfang Mai mit 4 Dingen beschäftigt, die beim Umgang mit Corona (noch) nicht so gut laufen. Hier erfahrt ihr zum Beispiel, was es mit dem „Präventionsparadox“ auf sich hat.


Der Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat Auswirkungen auf sehr viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Wen trifft Covid-19 besonders hart und wie verändert der Ausnahmezustand unsere Gesellschaft? Diesen Fragen gehen verschiedene Artikel des Magazins fluter. nach, ein kostenfreies Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung, das sich an jugendliche Leser*innen richtet.
https://www.fluter.de/corona


Die 3D-Animation in diesem Online-Artikel der Süddeutschen Zeitung zeigt sehr anschaulich, warum die Einhaltung der Abstandsregeln so wichtig ist:
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/3-d-animation-warum-abstand-halten-so-wichtig-ist-e546790/
Zwei eingebettete Videos einer Lasermessung machen außerdem sichtbar, wie das Tragen einer Maske zum Fremdschutz beitragen.


Der US-amerikanische Schuldirektor Dr. Lee war zwar nicht der erste, der auf die Idee kam, den 90er-Jahre-Hit von MC Hammer auf die Corona-Hygienemaßnahmen zu beziehen, aber sein Video war dasjenige, das viral ging – und ausnahmsweise ist diese virale Verbreitung mal was Gutes 😀


Ihr braucht einen Song, um euch zum gründlichen Händewaschen zu motivieren? Sucht nicht weiter, hier ist er! „Saubere Finger? Ein Spitzengefühl!“


Lese- und Videotipps für Erwachsene

Die 3D-Animation in diesem Online-Artikel der Süddeutschen Zeitung zeigt sehr anschaulich, warum die Einhaltung der Abstandsregeln so wichtig ist:
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/3-d-animation-warum-abstand-halten-so-wichtig-ist-e546790/
Zwei eingebettete Videos einer Lasermessung machen außerdem sichtbar, wie das Tragen einer Maske zum Fremdschutz beitragen.


Wie erklärt man Kindern, warum Oma und Opa plötzlich zu einer Risikogruppe gehören? Dieser Podcast der FAZ gibt Eltern Tipps!


Kommentare sind geschlossen.