Kurzfilmwettbewerb 2019

Das sind die Gewinnerfilme!

Datum
08.08.2019
Zeit
Ort
Filmuniversität Babelsberg
Alter
8-12 Jahre
Mit

Die Teilnehmer*innen der Kinderfilmuni hatten die Möglichkeit, alleine, zu zweit oder zu dritt in der Freizeit einen eigenen Kurzfilm zu drehen und beim Wettbewerb „….und Action!“ einzureichen. Alle Formen und Inhalte waren erlaubt! Kurze Dokumentarfilme ebenso wie ausgedachte Geschichten, ernsthafte, lustige oder spannende Inhalte, Knetfiguren als Hauptdarsteller*innen oder jüngere Geschwister.

Die Entscheidung ist der Jury nicht leicht gefallen.

Das sind die Gewinnerfilme:

Erster Platz

DIE VERFOLGUNGSJAGD
von Moritz P. und Thore N.

Beim Siegerfilm war für die Jury deutlich, dass die beiden Filmemacher ihr Projekt von Anfang bis zum Ende durchdacht haben: vom Inhalt über den Stil der Umsetzung bis hin zur Frage, wo sie sich technische Hilfestellungen zur Realisierung ihrer Idee holen können. Eine einfache Geschichte dient den beiden Stop-Motion-Animatoren als Basis dafür, ihr ganzes Wissen über filmisches Erzählen zum Einsatz zu bringen. Statt sich auf Dialoge zu verlassen, erzählen sie die aufregende Situation über die Montage, Geräusche, den Tonfall der Stimmen, die konsequent selbst eingespielte Musik, über Handlungen oder die Gesichtsausdrücke der animierten Figuren. Interessant ist auch die Idee der Filmemacher, das „Making of“ gewissermaßen zum Teil ihres Films zu machen. Sie zeigen, dass sie mit einem Greenscreen gearbeitet haben, ohne dabei die Handlung zu unterbrechen.

Den flüssigen Bewegungen und kleinen Details sieht man an, wie viel Zeit und Arbeit in die Umsetzung des Projekts gesteckt wurde. Alle Aufgaben des Drehs wurden dabei von den beiden Wettbewerbsteilnehmern selbst übernommen. Der Lohn dieser Mühe sind nicht nur 12 Bilder pro Sekunde, sondern auch jede Menge Action, viele Emotionen und ein ausgefallener Stil.

Gewinnerfilm: Die Verfolgungsjagd

Zweiter Platz

DER WEISE RICHTER
von Quito W.

Mit dem zweiten Platz zeichnet die Jury die Verfilmung einer Geschichte über Gerechtigkeit und Wahrheit aus. Nicht nur die tolle, aufwendige Kostümierung zeigt, dass die Geschichte in Arabien spielt, auch die Orte in seiner Umgebung hat der junge Filmemacher sehr geschickt ausgewählt und gefilmt. Unterschiedliche Kameraeinstellungen, der Wechsel von Drehorten sowie der Wechsel zwischen einer Erzählstimme und den Darstellungen der Schauspieler lassen die Geschichte lebendig werden. Kleine Holprigkeiten in der Gestaltung werden durch die große Selbständigkeit wettgemacht, mit welcher der Filmemacher seinen Film umgesetzt hat. Er tritt nicht nur als Schauspieler auf, sondern war auch für Drehbuch, Kamera und Schnitt verantwortlich. Auch die Botschaft des Films hat der Jury sehr gut gefallen.

Dritter Platz

HELDINNEN AUF HIDDENSEE
von Cecilie S.

Der dritte Preis des Kinderfilmuni-Wettbewerbs geht an „Heldinnen auf Hiddensee“. Er hat die Jury unter anderem mit den schönen Bildern des besonderen Drehorts beeindruckt. Durch lange, ruhige Einstellungen hat man Zeit, diese Bilder zu betrachten und der Handlung zu folgen. Der Film erzählt einerseits von einem ungewöhnlichen, spannenden Vorfall, gibt aber auch der Langeweile sowie der Ausgelassenheit und Naturverbundenheit Raum, die die Heldinnen an diesem Ort erleben. Dass Zuschauer*innen diese Gefühle so gut nachempfinden können, verdankt sich dem glaubwürdigen und natürlichen Schauspiel der beiden Hauptdarstellerinnen. Die Jury hat den beiden gerne zugeschaut und hofft, die junge Schauspielerin und Ideengeberin in noch weiteren Filmen zu sehen.

Lobende Erwähnung

DIE ÜBERRASCHUNG
von Greta T.

Eine lobende Erwähnung möchte die Jury an einen Kurzfilm aussprechen, der zeigt, wie viel die Teilnehmerin in den letzten Wochen an der Kinderfilmuniversität gelernt hat. Das Wissen aus einem der Workshops hat sie zuhause in die Tat umgesetzt und mit einfachen Mitteln eine Geschichte über einen unerwarteten Geldgewinn erzählt. Die Gestaltung des Settings ist zwar schlicht, aber es hat der Jury sehr gut gefallen, dass die Geräusche zum Teil mit der eigenen Stimme synchronisiert wurden. Mit der lobenden Erwähnung möchte die Jury die Teilnehmerin dazu ermutigen, dranzubleiben und weitere süße Animationsfilme zu drehen!

Vielen Dank an die Preisstifter


Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Filmpark Babelsberg GmbH
Kinderfilmuniversität e.V.

Kids 8-12

Teens 12-18